Danke für Ihre Anteilnahme.

Die Früchteverwertung war Bernhard eine Herzensangelegenheit.

„Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.“

Herzlichen Dank allen, die Bernhard im Leben ihre Zuneigung und Freundschaft schenkten, sich in der Trauer mit unserer Familie verbunden fühlen und ihre Anteilnahme auf so vielfältige und liebevolle Art und Weise zum Ausdruck gebracht haben.

Familie Wald

Bernhard Wald | 29.08.1959 - 29.08.2024

Interview mit Sebastian Wald

Sebastian Wald, 22 Jahre, ist der Junior-Chef in unserem Familienbetrieb. Er hatte 2021 die Idee, einen Cider zu kreieren. Gut 1 Jahr nach dem Startschuss fragten wir Sebastian: Wie kommt der Cider bei den Kunden an? Und was hat er für die Zukunft geplant?

 

„Man kann den Cider auch bei uns gesellschaftsfähig machen!

 

Frage: Sebastian, Euer Cider ist seit einem Jahr am Markt, bei Euch und in einzelnen Supermärkten erhältlich. Wie lautet Dein Fazit zum ersten Jahr? Wie kommt der Cider bei den Kunden an?

Sebastian: Unsere Kunden sind sehr zufrieden, unser Cider stößt auf eine hohe Akzeptanz. Es gibt kaum jemanden, der mir sagt: Das ist nicht mein Fall. Dass das Getränk schlecht schmeckt, habe ich bislang nicht gehört.

Welcher Cider ist besonders beliebt?

Sebastian: Am beliebtesten sind Johannisbeere und Kirsche. Die Johannisbeere ist herber, Kirsche ist fruchtiger. Der Apfel liegt für mich in der Mitte.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, einen Cider herzustellen?

Sebastian: Zum einen habe ich mir die Frage gestellt: Was kann man aus den Äpfeln der Region noch machen? Zum anderen habe ich mir gedacht: Es muss doch möglich sein, Apfelwein auch für jüngere Menschen interessant zu machen. Die meisten kennen den Apfelwein bloß von den Großeltern. Ich bin mir sicher: Man kann den Cider auch bei uns gesellschaftsfähig machen.

Wie vermarktest Du den Cider?

Sebastian: Bislang über Supermärkte und bei uns am Hof. Die Mundpropaganda macht einen großen Teil aus! Der Inhaber eines Kabarettkeller in Sulzfeld am Main ist inzwischen Stammkunde bei uns.

Was macht dich zuversichtlich, was die Entwicklung des Cider angeht?

Sebastian: Die Verkaufszahlen gehen nach oben. Immer mehr Leute kommen zu uns. Auch bei Geburtstagsfeiern ist der Cider immer wieder Gesprächsthema. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei manchen Feiern der Cider dem Bier vorgezogen wird.


„Eiskalt schmeckt der Cider am besten!“

 

Was müsste passieren, dass Du sagst: Jetzt bin ich einen großen Schritt nach vorne gekommen!

Sebastian: Also wenn ich im Sommer durch Würzburg laufe und ich würde feststellen, dass manche Leute mit einer Flasche Cider von uns in der Hand durch die Stadt spazieren gehen, würde mich das sehr freuen.

Bei welchen Personengruppen ist der Cider besonders beliebt?

Sebastian: Der Cider ist bei fast allen Altersgruppen gleich beliebt. Dabei dachte ich zunächst, dass vor allem die jungen Leute bis 30 Jahre den Cider besonders trinken. Aber ich habe auch Leute im Alter von 40 Jahren oder älter, die gerne bei uns den Cider einkaufen. Die 70 bis 80-Jährigen gehören weniger zu unserer Klientel, aber auch dort kommt der Cider gut an.

Was ist derzeit das größte Handicap?

Sebastian: Das ist die zu geringe Bekanntheit in Würzburger Kneipen und Bars. Aber daran arbeiten wir…

Was ist Dein persönlicher Favorit?

Sebastian: Ich entscheide hier nach meiner Tagesform. Ich kann nicht den ganzen Abend dasselbe trinken. Ich wechsele ganz gerne mal die Sorte an ein und demselben Abend.

Wenn es um das Essen geht: Welcher Cider passt zu welcher Speise?

Sebastian: Gegrillte Speisen passen sehr gut zum Cider!

Wie ist die ideale Temperatur des Cider beim Trinken?

Sebastian: Ich empfehle eine gewöhnliche Kühlschrank-Temperatur. Dann schmeckt der Cider am frischesten.

Du hast vor ein paar Monaten von einer vierten Sorte gesprochen…

Sebastian: Ich habe da bereits einen Plan, aber da ist noch nichts spruchreif. Wir tüfteln noch herum. Sicher ist: Es ist eine Frucht, die auch zu unserer Region passt.

Was hast Du dir für die nächsten zwei Jahre vorgenommen?

Wir werden an der Vermarktung dranbleiben und versuchen den Cider zu etablieren. Am Geschmack wird es jedenfalls nicht scheitern, dass unser Cider keine neuen Liebhaber findet.

Danke für das Interview!

Die Fragen stellte Stefan Beck, Pressebeck.de

Jetzt neu – Das Kultgetränk aus Unterfranken

]Tolle Neuigkeiten für alle unsere Kunden – denn wir haben unser Sortiment um eine neue Getränkelinie erweitert.

Ab sofort bei uns erhältlich ist ein Getränk, das vor allem in England und Irland sehr populär ist: Cider. Die Idee dazu hatte Juniorchef Sebastian Wald. „Die Inspiration dafür holte ich mir aus England und von unseren Nachbarn, den Hessen, wo der Apfelwein sehr viel kultivierter ist als bei uns. Mich hat es sehr fasziniert, dass ja nur ein paar Kilometer weiter so ziemlich jeder Apfelwein bzw. Apfelwein-Mischgetränke trinkt. Da dachte ich mir, das muss bei uns auch möglich sein.“

 

Bisher drei Geschmacksrichtungen

Da sich die Äpfel der regionalen Streuobstwiesen hervorragend für die Ciderherstellung eignen, wurde die Idee zum Projekt. Nach wochenlangen Versuchen fand Sebastian Wald das passende Mischungsverhältnis und ist begeistert vom Ergebnis. Seit März dieses Jahres gibt es nun „FRNKN Cider“ in den Geschmacksrichtungen Apfel, Kirsche und Johannisbeere in der handlichen und umweltfreundlichen 0,33l-Mehrweg-Glasflasche.

Cider ist ein Mischgetränk aus Apfelwein und Saft unter Zugabe von Zucker und Kohlensäure. Bevor der prickelnde Stoff mit einem Alkoholgehalt von letztlich 6,0 vol.% in Flaschen abgefüllt wird, hat er drei bis vier Wochen Gärzeit im Edelstahltank hinter sich. Der Kirsch- bzw. Johannisbeersaft wird erst bei der Abfüllung hinzugegeben.

Kommen Sie gerne vorbei und probieren Sie unsere neuen Kreationen – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wald Fruchtsäfte mit neuem Design

Aronia-Direktsaft

Studie – „Aroniasaft kann SARS-CoV-2 und Grippe-Viren hemmen“

Forscher vom Institut für Molekulare Virologie am Universitätsklinikum in Ulm und anderer Einrichtungen haben 2020 eine Studie initiiert, das Ergebnis lässt aufhorchen. Einer der Beteiligten, Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Bernhard Uehleke, beurteilt die gesundheitsfördernde Wirkung von Aronia-Saft als vielversprechend. Er empfiehlt beim Trinken des Safts zwei einfache Regeln: Ein kurzes Gurgeln und danach wird der Saft geschluckt! Aronia-Saft ist so wertvoll! Hier geht es zur Studie.

Eine saubere Sache! GLK Zertifizierung für die Früchteverwertung Wald

Unsere Kunden erwarten von uns zu Recht Fruchtsäfte- und Weine von höchster Qualität und Sicherheit. Und sie erwarten auch, dass wir die Lebensmittelsicherheit an jedem Punkt der Wertschöpfungskette im Griff haben. Mit dem Gütenachweis für Lebensmittelkleinbetriebe (GLK) wurde ein Zertifizierungsstandard für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt, der spezifische Anforderungen an die Herstellung und den Verkauf stellt, um mit einem umfassenden Konzept die Lebensmittelsicherheit und -hygiene sicherzustellen. Wir sind stolz darauf, diese Zertifizierung seit 2018 jeweils im ersten Anlauf vom Institut Fresenius erhalten zu haben und werden auch weiterhin unsere Produkte mit höchster Qualität produzieren.

Aronia-Direktsaft

NEU – gesund bleiben mit unserem Aroniasaft

Zu unserem Saftangebot gesellt sich ab sofort ein kräftiger, ausgewogener und harmonisch schmeckender Aronia-Direktsaft aus regionalem Anbau, der zahlreiche Vitamine, Mineralien und wichtige Pflanzenstoffe liefert. Aufgrund ihres gewaltigen antioxidativen Potentials ist die Gesundheitswirkung der Aroniabeeren enorm. Ihre Heilkraft wurde durch zahlreiche Studien belegt.
Aber lesen Sie selbst, hier erfahren Sie mehr

NEU – Prickelnder Genuss!

Eine Besonderheit in unserem Sortiment stellt unser neuestes Produkt „ s`Herrle“ dar. Ein von uns hergestellter Apfelperlwein. Lieblich mild mit einer angenehmen Apfelnote, gekühlt getrunken ein prickelnder Genuß der etwas anderen Art.

NEU – Bestellen und genießen!

Aufgrund der regen Nachfrage ist unser gesamtes Sortiment ab sofort auch über den Versand erhältlich.
Ihre Bestellungen nehmen wir gerne telefonisch oder per E-Mail entgegen.
Verpackungsgröße 12 ltr. Flaschen. Zuzüglich Verpackungs- und Versandgebühr.

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